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Die Bevölkerung mitnehmen

Tipps für die Öffentlichkeitsarbeit bei Mobilitätsprojekten

Teilnehmende einer Exkursion sehen sich einen Sharing-Bus an, daneben der Schriftzug "Unterwegs"
Nur mit guter Öffentlichkeitsarbeit kann ein Mobilitätsprojekt erfolgreich werden
© Miriam Lohmüller

Ein Mobilitätsangebot kann noch so gut geplant sein, nur, wenn es auch ausreichend genutzt wird, wird es zum Erfolg. Deshalb muss schon frühzeitig begonnen werden, Aufmerksamkeit für das Angebot zu schaffen und entsprechende Aktionen im Projekt zu berücksichtigen.

Bedenken nehmen, Vorteile aufzeigen

Ein Weg ist die klassische Öffentlichkeitsarbeit über unterschiedliche Medienkanäle. Um verschiedene Zielgruppen anzusprechen, wird die Öffentlichkeitsarbeit am besten breit aufgestellt: Gemeindeblätter, lokale und regionale Zeitungen, eine Projektwebseite und Social Media sind geeignete Kanäle. Auch Plakatwerbung kann sinnvoll sein, vor allem an typischen Mobilitätszielen wie Ärzte, Supermärkte oder andere Geschäfte des täglichen Bedarfs. Infostände auf Veranstaltungen schaffen die Möglichkeit, ins persönliche Gespräch zu kommen. So können potenzielle Nutzende die neue Mobilitätsform direkt selbst ausprobieren und Berührungsängste abgebaut werden.

Damit das Angebot einen Wiedererkennungswert hat, kann eine Marke entwickelt werden. Logos können dann nicht nur auf Plakaten oder Flyern verwendet werden, sondern auch auf den Fahrzeugen. Bei vielen Projekten – Bürgerbusse genauso wie Carsharing oder Lastenräder – sind es nämlich oft die Fahrzeuge selbst, die am meisten Aufmerksamkeit erregen. Außerdem ist sonst für Außenstehende kaum erkennbar, dass es sich zum Beispiel bei einem Carsharing-Auto um einen PKW handelt, der ausgeliehen werden kann.

Lokale Kooperationen schaffen

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Zusammenarbeit mit Multiplikatoren. Hilfreich ist von Beginn an ein enger Austausch mit und innerhalb der Kommune, da die Verwaltung für viele Fragestellungen in der Planung benötigt wird. Außerdem kann etwa der Bürgermeister das Angebot selbst nutzen und damit eine Vorbildfunktion übernehmen. Um Nutzende zu gewinnen, können Vereine, große Arbeitgeber oder der Gewerbeverband vor Ort wichtige Partner sein. Über solche bestehenden Netzwerke kann das Angebot gestreut und Vertrauen aufgebaut werden.


> Im Rahmen unserer Kampagne "Unterwegs - Vernetzte Mobilität im ländlichen Raum" stellen wir vielfältige Ansätze für klimafreundliche Mobilität auf dem Land vor <

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