Bedarfsorientiert – oder On-Demand – bedeutet, dass der Bus nicht nach einem festen Fahrplan fährt, sondern nur dann, wenn die Nutzung tatsächlich gewünscht wird. Die Fahrtzeiten und -routen passen sich also den Bedürfnissen der Fahrgäste an. On-Demand-Busse werden meist professionell durch ein Verkehrsunternehmen betrieben, genauso wie reguläre Linienbusse. Eine besondere Form des bedarfsorientierten Verkehrs sind Bürgerbusse, die typischerweise komplett oder teilweise ehrenamtlich betrieben werden. Die Übergänge sind dabei fließend von vollständig ehrenamtlich organisierten Fahrdiensten bis hin zu Angeboten, die durch ein Busunternehmen betrieben, aber von Ehrenamtlichen gefahren werden.
Bürgerbusse stärken nicht nur die Mobilität
ÖPNV-On-Demand ist professioneller, aber auch deutlich teurer als Bürgerbusse, da ein großer Teil der Kosten für das Fahrpersonal verwendet wird. Allerdings sind Bürgerbusse vom ehrenamtlichen Engagement abhängig. Dadurch besteht das Risiko, dass Angebote nicht weitergeführt werden, wenn Schlüsselpersonen das Projekt verlassen. Neben geringeren Kosten bieten Bürgerbusse weitere, soziale Vorteile: das Angebot wird im privaten und öffentlichen Raum ein größeres Gesprächsthema und erlangt damit Bekanntheit. Ein Bürgerbus kann ein wichtiger Bestandteil des Dorflebens werden, da bei den Fahrten Kontakte geknüpft und gepflegt werden. Gestern haben wir dies am Beispiel der Bürgerbusse im Landkreis Bayreuth gesehen, die bereits seit mehr als 30 Jahren aktiv sind.
Für den Aufbau eines Bürgerbus-Angebots sollte beachtet werden, dass ein solches, ehrenamtliches Angebot kein einfacher Ersatz für den regulären ÖPNV ist. Bürgerbusse oder andere On-Demand-Verkehre können den ÖPNV vielmehr sinnvoll ergänzen. Vorab sollten die Anforderungen an das Angebot gründlich definiert und die Kosten kalkuliert werden. Dazu zählt auch, ein Werbebudget einzuplanen, etwa für Veranstaltungen, Flyer oder Kooperationen. Wie bei allen klimafreundlichen Verkehrsprojekten gilt hier ebenfalls, dass gerade der Umstieg vom eigenen PKW kein Selbstläufer ist. Der Kern eines Bürgerbusses sind die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer – deren Akquise hat also höchste Priorität.
Weitere Bürgerbus- und On-Demand-Projekte, die wir auf KlimaChancen bereits vorgestellt haben:
- Bürgerbus der ILE NorA, Mittelfranken
- Bürgerbus in Hitzhofen, Oberbayern
- Bürgerbus in Feldkirchen-Westerham, Oberbayern
- Rufbus EMMI-MOBIL in Bad Hindelang, Schwaben
- On-Demand BAXI in Tirschenreuth und Schwandorf, Oberpfalz