Transparenz als Schlüssel zum Erfolg: Umfassende Öffentlichkeitsarbeit bei Genossenschaftsübernahme
Im Jahr 2022 wurde den Kommunen der ILE Iller-Roth-Biber (Buch, Illertissen, Kellmünz, Oberroth, Osterberg, Roggenburg und Unterroth) im Landkreis Neu-Ulm die Möglichkeit unterbreitet, eine bereits existierende Bürgerenergiegenossenschaft zu „übernehmen“. Um den Ratsmitgliedern der Kommunalparlamente und der Bürgerschaft die Möglichkeiten und Vorteile einer Energiegenossenschaft zu vermittelt, organisierte Andreas Probst, ILE-Umsetzungsbegleiter, eine Vielzahl an Informationsveranstaltungen und Pressemitteilungen. Zudem finden Interessierte auf der Website der ILE-Bürgerenergie laufend aktuelle Meldungen zu Projektentwicklungen oder Beteiligungsmöglichkeiten. Die rechtzeitige und umfassende Information verschiedener Akteure leistete einen wesentlichen Beitrag zum Projekterfolg.
Neben der Öffentlichkeitsarbeit wurde gleichzeitig die Satzung der bestehenden Genossenschaft so geändert, dass u.a. der Sitz verlegt, das Einzugsgebiet der Mitglieder angepasst und der Name der Region entsprechend ausgerichtet werden konnte. Außerdem fanden die Vorstandschaft sowie der Aufsichtsrat dank der umfassenden Öffentlichkeitsarbeit schnell eine neue Besetzung.
Großes Interesse bei den Bürgerinnen und Bürgern
Im Juni und Juli 2024 konnten schließlich Genossenschaftsanteile gezeichnet werden. Da die Nachfrage so groß war, wurde die Frist nochmals bis zum 15. August verlängert. Insgesamt haben sich so 320 Bürgerinnen und Bürger sowie Kommunen und Unternehmen mit Genossenschaftsanteilen in Höhe von ca. 2,3 mio. € beteiligt. Ende August konnte dann der Kaufvertrag für einen Anlagenteil des neu entstandenen Solarparks in Unterroth und Oberroth, der am 15. Oktober an’s Netz ging, mit einer Nennleistung von 5.836 kWp unterzeichnet werden.
Das agile Team aus Vorstandschaft, Aufsichtsrat und Administration arbeitet nun an weiteren Ideen, um die Genossenschaft auch künftig mit Projekten im Bereich der erneuerbaren Energien zu beleben.
Moderne Lösungen für administrative Herausforderungen
„Da die Administration (vor allem während der Zeichnungsphase) großen Aufwand bedeutet, empfehle ich mit einem Anbieter eines Online-Portals zusammenzuarbeiten. Wir haben dies mit eueco gemacht“, erklärt Probst. Darüber konnten Interessierte Interessensbekundungen abgeben und später ihre Anteile zeichnen. Probst fügt an: „Wir haben dadurch einen guten Überblick über die Mitglieder und die Beteiligungen. Die Beitrittserklärungen und Infomails werden bei jedem Schritt automatisch per Mail versendet, was einiges erleichtert.“