3. Deutscher Fußverkehrspreis - Bewerbungsaufruf auch für Landkommunen!
Bewerben Sie sich mit Ihrer Gemeinde und stellen Sie Ihre Fußverkehrsprojekte überregional vor
Welche Gemeindenund Städte gehen voran – mit innovativen und mutigen Lösungen für den Fußverkehr? Das möchte der Fußverkehrspreis Deutschland herausfinden, der bereits zum dritten Mal ausgeschrieben wird. Mit dem Preis zeichnet der Interessenverband FUSS e.V. Kommunen aus, die sich für sicheres, barrierefreies und angenehmes Gehen einsetzen. Zufußgehen ist Basismobilität, denn alle Menschen gehen zu Fuß. Es ist gesundheitsfördernd, klimaneutral und verdient Vorrang in der Stadt- und Verkehrsplanung.
Gesucht werden kommunale Projekte und Maßnahmen, die bereits realisiert oder gerade in Realisierung sind. Sie sollen vorbildliche und übertragbare Lösungen für eine inklusive und ansprechende Gestaltung von Straßen und öffentlichen Räumen aufzeigen, den Fußverkehr vor Ort dauerhaft verbessern können und über punktuelle Verbesserungen hinausgehen.
Warum sollten Sie sich bewerben?
- Bundesweite Anerkennung für Ihr(e) innovative(n) Fußverkehrskonzepte/-projekte
- Impulse für die lokale Verkehrswende und Ortsentwicklung: Die Auseinandersetzung mit dem Thema Fußverkehr kann neue Ideen für die Gestaltung lebenswerter Orte anstoßen
- Mehr Lebensqualität für Bürgerinnen und Bürger und steigende Attraktivität der Gemeinde als Wohn- und Lebensort
- Vorbildfunktion für andere (Land)Kommunen
- Profilierung als zukunftsorientierte Kommune: Die Teilnahme unterstreicht das Engagement für nachhaltige Mobilität und Klimaschutz
Mögliche Projektideen für Kommunen:
Inspirieren lassen können sich Gemeinden von früheren Preisträgern wie der Arbeitsgruppe "Öko-logisch mobil" der Gemeinde Pleidelsheim, die für ihre "Ökologie Konzepts Pleidelsheim" ausgezeichnet wurde. Das Vorhaben der knapp 6450 Einwohnergemeinde analysierte bspw. Fußwege und Aufenthaltsflächen im gesamten Ort auf Gefahrenstellen oder Positivbeispiele. Zudem wurden Eltern von Kindergarten- und Schulkindern zum Thema befragt. Auf den Ergebnissen aufbauend erarbeitete die Gemeinde einen Katalog, um Schritt für Schritt den Fußverkehr in der Gemeinde nun zu verbessern. Weitere Projekte können sein:
- Schaffung attraktiver Fußwege zwischen Ortsteilen oder Sehenswürdigkeiten, bspw. durch Baumpflanzungen, Wasser- oder Kunstelementen
- Einrichtung von Bänken in kurzen Abständen entlang von Gehwegen
- Gestaltung barrierefreier Ortszentren und Wege
- Entwicklung von Schulwegkonzepten
- Entsiegelung von Parkplatzflächen und deren dauerhafte Begrünung
Ziel des deutschen Fußverkehrspreis:
Durch die Vorstellung der Best-Practice-Beispiele möchte der Wettbewerb Kommunen ermutigen, innovative Lösungen für fußgängerfreundliche Infrastrukturen zu entwickeln und umzusetzen. Der Wettbewerb bietet zudem eine hervorragende Gelegenheit, innovative Lösungen für den Fußverkehr auf dem Land zu präsentieren.
Sie möchten die (Fuß)verkehrssituation in Ihrer Gemeinde verbessern und suchen nach Inspiration? Unsere Empfehlungen:
- Schauen Sie auf der Webiste der AG "Öko-logisch mobil" vorbei. Die AG setzt vielfältige, leicht umzusetzende Maßnahmen um, und trägt spürbar zur Verbesserung der Fußverkehrssituation in der Gemeinde bei.
- Unter dem Menüpunkt "Mobilität" finden Sie direkt auf unserer Website verschiedene Ansätze von Landgemeinden in Bayern, die die nachhaltige Mobilität voranbringen.